Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Fauna

Bilder unten auf der Seite

Beim Thema Tiere weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll......

ich liebe Tiere,.... und ich finde,wenn man auch nur angefangen hat sich genauer mit den vielen Arten, ihrem Verhalten und allem was dazu gehört zu beschäftigen und man das ganze an sich heranlässt, dann wird man davon gefangengenommen.

Wale begeistern mich schon sehr lange. Besonders Ihre Größe und die Eleganz mit denen dies zum Teil tonnenschweren Tiere durch das Wasser gleiten beeindruckt mich.

Dazu kommen die Walgesänge, ich finde das ist wirklich etwas besonderes. Vor einigen Jahren bekam ich eine CD geschenkt, wo nur Walgesänge drauf sind,... für mich bis heute eins der schönsten Geschenke, die ich bekommen habe...... auch wenn mich die Schenker damit augenzwinkernd etwas hochnehemen wollten...

 

Chamäleon im GartenChamäleons habe ich lieben gelernt als wir 1997/98 in Kamerun waren. Wir hatten sie einfach so im Garten. Wie sie Ihre Augen bewegen. Unabhängig voneinander können sie das rechte und linke Auge bewegen um Nahrung zu suchen. Haben sie dann etwas entdeckt zielen sie mit beiden Augen. und fangen das Insekt mit ihrer klebrigen Zunge. Viele glauben Chamäleons können einfach jede Farbe annehmen um sich zu tarnen. Das ist so aber nicht ganz richtig . Natürlich tarnt sich das Chamäleon und kann seine Farbe auch anpassen ... das habe ich erlebt als ein Chamäleon auf meinem Arm saß und ich ein grün-beiges T-Shirt anhatte, der Farbton passte am Ende ins Gesamtbild... Doch viel mehr lässt sich an der Farbe die Stimmung ablesen,... wie genau müsste ich mir aber auch erst von einem Zoologen erklären lassen.

 

 

 

Giraffe in KamerunWas ich bis dahin auch nicht wußte war, daß in Kamerun die Leute Angst vor Chamäleons haben wie hier einige vor Mäusen... einmal hatte ich eins gefangen, und wollte es stolz den Kollegen zeigen.... unglaublich... schreiend und kreischend zischte die Sekretärin ab wie eine Rakete, die Mannsbilder lachten sich krumm.... und die arme Sekretärin kam erst wieder ins Büro, nachdem man ihr mehrmals versichert hatte, daß das Chamäleon nicht mehr da war.... nun so lernt man dazu...

 

Es reizt mich schon mir hier ein oder zwei Chamäleons im Terrarium zu halten. Ich hätte auch die Möglichkeit deutsche Nachzuchten zu bekommen, doch wenn, dann soll es auch sehr gut sein, die Tiere sollen sich wohl fühlen und haben nun mal ihre Ansprüche, also verzichte ich im Moment noch lieber.....leider...

Kamerun war insgesamt eine schöne Zeit. Es war auch etwas ganz besonderes Tiere in freier Wildbahn zu sehen, die man sonst nur aus Zoos kennt. Ich war beeindruckt wie viel größer doch die Tiere werden, wenn sie frei sind.

Giraffen.... mir fehlen da heute noch die Worte.... die in unseren Zoos,... sind klein.

Eines Tages war bei uns auf der Station helle Aufregung. Alle liefen wild durcheinander. Es stellte sich heraus, daß eine Ratte auf dem Gelände war, und die Männer sie jagten. Zuerst dachte ich,... warum lassen sie denn nicht einfach die Ratte in Ruhe,.. doch dann sagte man mir, daß Ratten sehr gerne gegessen werden,... essen,.. Ratten nunja sie sollen recht lecker sein....aber wer sollte davon schon satt werden....  Doch DIE Ratten dort .... reichen auch als Braten für eine kleine Familie... das Vieh war groß,... ich war echt baff. Nur der Körper war ca 40 cm lang.

Später habe ich im Internet dann mal nachgesehen... es muss wohl eine Riesenhamsterratte gewesen seingenauer : Cricetomys gambianus und sie können sogar noch größer werden....

Afrika hat mich noch immer nicht losgelassen. Und manchmal surfe ich zu Africam.com und beobachte Tiere am Wasserloch. Besonders schön ist die Stream Cam,...man hört sogar die Vögel zwitschern... (siehe Links)

 

 

Doch auch in Deutschland kann man viel entdecken, man muss nur hinsehen... Schau mal bei den Videos (s.o. links) vorbei... oder einfach in der:

Fotogalerie